RMC Ladiestour 24.03.2018

Nostalgie und mehr… mitten inner Eifel

Die 2. Ladiestour vom RMC startete am Morgen mit einem guten Frühstück im Eifeldorf Monreal.016

Im Anschluss ging die Reise in die Vergangenheit und die Uhr wurde um einige Jahrzehnte zurück gedreht… Im Nostalgikum in Uersfeld, ein Sammelsurium mit Kuriositäten und Erinnerungsstücken aus längst vergangen Zeiten, liebevoll sortiert und stilecht eingerichtet, erlebten wir einen wunderschönen und sehr interessanten Nachmittag.  Früher war nicht nur mehr Lametta, sondern auch vieles einfacher und entspannter. Es gab viel zu entdecken, noch mehr zu bestaunen und einiges zum Nachdenken.

In der Dorfschänke, ganz im Stil der 50/60er Jahre gab es für uns nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch die passende Hintergrundmusik aus der Musikbox. Von La Paloma bis zum brennend heißen Wüstensand klapperten die Vinylraritäten vom Stapel. Und mittendrin ein Fernsehgerät, so groß wie ein Umzugskarton, ohne Fernbedienung und nur ein paar Knöppe zum Schalten.

Wir wissen nun, was Drachenfutter ist, wie und mit welchem Aufwand früher eine Dauerwelle gelegt wurde oder was es alles im Tante Emma Laden zu kaufen gab. Ohne Plastik und Folien war die Welt damals auch voller bunter Verpackungen und statt aus Einweg-PET  tranken die Menschen Cola, Limo und Bier aus der guten alten Glasflasche.

Zurück in Monreal lauschten wir beim leckeren Abendessen im Stellwerk dem Ticken der Bahnhofsuhr. Passend zur Umstellung auf die Sommerzeit konnten wir dann spät in der Nacht unsere innere Uhr wieder auf die Gegenwart einstellen und erinnerten uns mit viel Respekt und guten Gedanken an die Vergangenheit. Nun blicken wir gespannt in die Zukunft und freuen uns auf die nächste Ladiestour!

Harleyluja, Girls just wanna have fun!

 

Text: Bärbel (RMC Editor)

 

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010 011 012 013 014 015 016 017 018 019 020 021 022 023 024 025 026 027 028 029 031 032 033